Free SMS
Dienstag, 25. Oktober 2011
Die Heizung, ein kurzer Exkurs zur Tecalor THZ 403 SOL
zur Abwechslung mal was Technisches.
Wir haben in unserem Haus ja eine Tecalor THZ 403 SOL ( Lüftungsanlage ) wie Sie auf Herstellerseite geführt wird.
Interessanterweise übrigens, denn auf Herstellerseite gibt es auch eine Rubrik "Wärmepumpensysteme".
Uns wurden 2 Heizkreise geplant: HK1 für die Heizkörper in den Zimmern:
• Schlafzimmer
• Bad ( zusätzlich zu FB-Heizung )
• Gästezimmer
• Kinderzimmer
• Flur
Der Heizkreislauf 2 ( HK2 ) ist die Fußbodenheizung (FBH ) und zieht sich durchs gesamte Erdgeschoss ( außer Technikraum ) und das Bad im OG.

Kurz gesagt:
Das Teil ist super !
In unserem KfW55 Haus ist es immer mollig warm.
Es war sogar schon zu warm und daher mal einige kleine Tips von uns zu Dingen, die wir schon herausgefunden haben.
Eingerichtet hat die Anlage übrigens Stiebel Eltron, die ja die Firma Tecalor geschluckt hat.
Mittlerweile gibt es die THZ 404 SOL von THZ oder wohl baugleich nur optisch anders die LWZ 304/404 SOL von Stiebel Eltron.
Der Techniker der die Raumluftmenge eingestellt hat war mehrere Stunden gut mit der Anlage beschäftigt ( was auch mit Problemen zu tun hatte die Software und die THZ per USB zur Zusammenarbeit zu bewegen ;) ).
Leider ist durch die längere Einstellung der Anlage und Luftmenge pro Raum nur sehr wenig Zeit für eine Einschulung gewesen.
Ca. 20min hatte er Zeit für Fragen, die er alle mit "... ziehen Sie einfach die Bedienungsanleitung zu Rate" beendet hat ;).
Er war jedoch sehr nett und höflich.

Jetzt aber mal zu den Tips:
1.)
Bitte prüft bei gleicher Anlagenart den Übergang Sommer zu Winterzeit.
Dieser wird Standardmäßig mit 19° und 20° angegeben. Das heißt alles was länger als 1 Stunde ( Standardeinstellung ) unter 19° ist wird als Winter erkannt und die Heizung würde losmarschieren. Alles über 20° ist für die Anlage Sommer und die Heizpumpen bleiben aus.
Natürlich bleibt Heißwasser dabei aussen vor.
Da muß man ein wenig probieren bis man das passende hat.
Anfangs haben wir mit 19° und einer Hysterese von 3° gearbeitet aber das war zu kalt, denn es bedeutet: Unter 19°/ abzgl. Hysterese = Winter ( also 16° in unserem Fall ) und 19° zzgl. Hysterese = Sommer ( also 22° in unserem Fall )
Klingt von der Idee her gut aber in der Temperaturzone von 16-22° bleibt die Heizung eben auch aus und das merkt man doch auch..
Da muss jeder für sich basteln.
Inzwischen steht unsere Anlage bei 19° Hysterese 1,5° was bedeutet unter 17,5° C ist für die Anlage "Winter" und über 20,5°C ist Sommer.
So wie ich mich kenne, werde ich das aber sicher nochmal ändern.

2. )
Eine weitere Einstellung betrifft die maximalen und minimalen Pumpzyklen.
Die Min.Pumpzyklen liegen bei "1". Das heißt auch im Sommer legt die Pumpe 1x am Tag für 5 min los, damit sie nicht festsitzt.
Die Einstellung der max.Pumpzyklen liegt bei "288", was bedeutet, daß Sie 288x 5 min pro Tag läuft, was 24 Stunden bedeutet - also rund um die Uhr.
Das Handbuch empfiehlt im Winter max "50" einzugeben, damit die Nacherwärmung (NE) nicht allzuoft ansprint, wenn es noch nicht nötig wäre.
Unser Wert steht derzeit nach Tip von "Lupo 1.0" und nach Handbuch auf "50", was bedeutet, daß die Pumpe maximal 4,2 Stunden am Tag läuft und (frisch erwärmtes ) warmes Wasser durch die Heizkörper jagt, bis wiederum der Heizbedarf gedeckt ist.
Bislang habe ich überhaupt nicht das Gefühl, auch nur ansatzweise frieren zu müssen.

3.)
Es gibt 2 Heizkurven für die Anlage.
Die Heizkurve für die Heizkörper ist steiler.
In der Regel liegt eine Steigung von 0,60 an.
Wir haben nach anfänglichem Kälteempfinden die Steigung etwas gesenkt 0,55 und dafür den Fußpunkt angehoben, was bedeutet, daß die Heizung früher einsetzt ( bezogen auf die Außentemperatur spürbare Wärme zu transportieren ) aber mit weniger Hitze zu Werke geht, wenn es richtig kalt wird.
Mal sehen, ob dies paßt.
Die Steigung der Fußbodenheizung haben wir auch gesenkt von 0,40 auf 0,35.
Der Fußpunkt habe ich auch hier auf 0,5° angehoben.
Im Moment ist alles bestens aber ich kann nur jedem Nutzer empfehlen sich in die Heizung einzuarbeiten, ( zumindest deren Einstellungen ) denn die Standardeinstellungen sind nicht so energiesparend, wie sie sein könnten.
Wir sind auch schon sehr gespannt, wie unser erstes Winter-Resümee der Heizung aussehen wird.

Kleinigkeit am Rande..
Wir dachten immer eine Lüftungsanlage sei nahezu unhörbar.. weit gefehlt.
Nachdem der Techniker weg war, war ich etwas erschüttert als ich den ersten Abend auf dem Sofa verbrachte über dem ein Ausströmer angebracht ist.
Das Rauschen war laut und unangenehm.
Auch da kann ich Entwarnung geben.
Eine Lüftungsanlage hat mehrere Stufen ( zumindest unsere ).
Dummerweise hat uns niemand erklärt wie man diese Stufen definiert. ( Stichwort: Automatik-Betrieb )

Nach einiger Recherche im Netz und erfolglosen Einstellversuchen, habe ich es hinbekommen.
Jetzt läuft die Anlage von abend 19:00 - 7:30 im stillen aber hörbaren Modus 1 und in der Zeit dazwischen im Normalmodus 2.
Wir haben seit Wochen nicht mehr gelüftet und ich kann nur sagen die Luft ist stets frisch und angenehm.
Auch im Schlafzimmer in dem wir die Heizung aushaben ist es mit ca. 17-19° frisch aber nie Klamm oder gar Kalt.
Falls jemand im Winter gerne bei 5-6°C schläft, hat man natürlich ein Problem mit der leicht vorgewärmten Luft der Lüftungsanlage.

Weiterführend kann ich übrigens diese Seite hier
http://www.haustechnikdialog.de/forum/46/Haustechnikforum
sehr ans Herz legen.
Hier wird einem freundlich und kompetent geholfen.
Speziell ein User namens "Lupo" scheint sehr bewandert im Umgang mit der Tecalor THZ 303 / 403 Sol zu sein.

in nachfolgendem Link findet ihr eine Beschreibung und den Weg, wie ich lernte die Lüftung richtig zu programmieren :)
Siehe hierzu den Link. Den Thread hatte ich einfach "annektiert".
http://www.haustechnikdialog.de/forum/t/126422/Lautstaerke-Wohnraum-Be-und-Entlueftung-THZ-403-SOL

Und hier wie ich Tips bekam, warum die Heizung nicht ansprang, obwohl es draussen schon sau-kalt war :)
Den besten Tip gab mir dazu aber unser Heizungsbauer und Sanitärpartner die Firma Rieg Heizungsbau, welche Sonntags (!) zurückrief und adhoc Hilfe stellte.
Auch hier ein absolut toller Partner.
http://www.rieg-heizungsbau.de/unser-betrieb/

Und hier das Problem dazu:
http://www.haustechnikdialog.de/forum/t/135067/Tecalor-THZ-403-SOL-Heizung-springt-nicht-an-

Nebenbei. Wenn wir unseren Palena Compact einheizen, reicht eine einmalige Ladung Holz ca. 2 Scheite und man möchte in Unterwäsche herumsitzen. Schon toll so ein gut gedämmtes Häuschen.

PS.. als Langduscher und letzter der familiären Duschreihe kann ich übrigens die THZ 404 empfehlen, da sie statt 200 L Warmwasser-Speicher nun 230 L Warmwasserspeicher hat.

Grüße,
Fam.Venghaus

... comment

 
Nachtrag
Mittlerweile wurde von Seiten Tecalor nochmal professionell die Lüftungsmenge eingestellt, welche viel zu hoch berechnet war.
Jetzt ist die Anlage om Geräuschpegel her super angenehm.

Ausserdem wurde nach Angabe eines Tecalor Mitarbeiters die Firma nie von Stiebel Eltron "geschluckt". man habe nur schon immer zusammengearbeitet.
Aha. Nun, da habe ich wohl eine falsche Annahme gemacht und dies sei somit klar gestellt.

... link  


... comment
 
Hystertese
Hallo, erst einmal Gratulation zu eurem wunderbaren Haus!
Ich habe die gleiche Heizungsanlage und lebe noch immer mit den Standardeinstellungen. Nun ist es uns aber in der Übergangszeit etwas zu kalt.
Es gibt in dem Einstellungsmenü ja 5 Hystertesen. Welche davon veränderst Du?
LG Matthias

... link  

 
Ah, noch ein Matthias. Sehr angenehm, Namensvetter. Danke für das Lob, welches uns sehr freut.
Nun mal zur Hysterese. Da musste ich direkt mal die Unterlagen herausziehen :) An den fünf Hysteresen habe ich nichts geändert, sondern im Menü Heizgrundeinstellungen. Dort gibt es eine Einstellung "Hyst.Sommerbetrieb" welche ich auf 1,5 K geändert habe. Ausserdem eben auch an gleicher Stelle "Sommerbetrieb" auf 19,5ºC was bedeutet, dass alles unter 18ºC Winter sein müsste und alles über 21ºC wird als Sommerbetrieb interpretiert. Scheint mal zu funktionieren, denn wir frieren nicht aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Anlage noch groß heizt :)
Herzliche Grüße, Matthias.

... link  


... comment
 
Wieviel Energie verbraucht der Sommermodus?
Hallo und danke für diesen Erfahrungsbericht. Könnt ihr sagen, wieviel Energie ungefähr verbraucht wird, wenn die Anlage im Sommermodus läuft? Das wäre super, ich kann in der Bedienungsanleitung nix finden.

... link  

 
Hallo Martinalein

Auf der Startseite ist im letzten aktuellen Beitrag der Stromverbrauch ein wenig angegeben.
Ich hoffe da steht etwas drin, was euch hilft.
Einen generellen Richtwert kenne ich nicht.
Hängt davon ab, ob eine Solaranlage auf dem Dach ist oder nicht, wie gut die Dämmung ist und ob ihr riesige Fensterfronten habt, die massig Sonnenwärme für die Wärmerückgewinnung einfangen.
Aber so im groben kann man unseren Energieverbrauch durchaus ganz gut ersehen.
:)
Liebe Grüße und alles Gute,

Matthias

... link  


... comment
 
Warmwasservorlauftemperatur
Hallo,
wir wollen auch gerne diese Wärmepumpe als Heizung bei unserem Projekt verwenden.
Eigentlich bin ich begeistert von einem System, das ohne "offenes" Feuer auskommt und die Energie primär aus dem großen Wärmebad (Deutschland) zieht.
Aber als Sternzeichen Wassermann Ascendent Fisch brauche ich fast wörtlich Tonnen von Warmwasser.
Wenn der Speicher 230 l hat und ich gerne lange und heiß in meiner XXL-Wanne bade fürchte ich auch, dass bei unserer Wanne der Puffer "komplett geleert" wird wenn der Vorlauf zu niedrig ist und abends neues Warmwasser produziert werden muss (nach Sonnenuntergang! mit stark fallenden Außentemperaturen. Welche Vorlauf Temp. könnt Ihr "fahren".
Alternativ müssten wir doch zusätzlich Sonnenkollektoren aus Dach packen und den Speicher vergößern oder ich überlege mir einen "sicheren Tauchsieder" zusammen mit meinen Gummienten in die Wanne zu nehmen :-)

... link  


... comment