Free SMS
Freitag, 1. Juli 2011
Wasser marsch die Zweite...
Heute hat Herr Rothmund an der Wand-Innenseite die Feuchtigkeit dort gemessen, wo die Terrasse beginnt und das Wasser außen die Wand und den Balken herunterrinnt.
Der elektrische Wert lag bei 46,irgendwas. an einer trockenen Wand lag er bei 25-36 irgendwass und zwischen die Finger genommen stieg das Gerät auf ~ 100-150 irgendwas und piepste hecktisch, was an der Wand ausblieb... man kann wohl davon ausgehen, daß alles ok ist, da dieses Gerät wohl bis zu einer Tiefe von 4 cm die Feuchtigkeit mißt. Das sollte wohl für OSB und Rigips reichen.
( Ich möchte es am Schluß trotzdem schriftlich haben )

Viel schlimmer ist jedoch, daß die netten Maurer, die uns unseren Innenkamin hochgezogen und gemauert haben wohl wichtige Kleinigkeiten entweder a.) übersehen oder b.) zugemauert haben.
Wie dem auch sei.
Ein Kamin ist normalerweise so eingebaut, daß das Regenwasser, welches in den Kamin eindringt in die Kanalisation geführt wird. Bei uns ist das Teil entweder a.) verstopft, b.) von Werk aus noch zu ( Schmutz-/Montagesicherung ?? ) oder c.) einfach im Arsch denn es wird mal kein Wasser abgeführt.
Wer auch immer auf die Idee kam mal einen Blick in den Kamin zu werfen, der normalerweise mit einer runden Dichtklappe verschlossen ist verdient mein Lob, denn damit hätte ich nie gerechnet.
Bin mal gespannt, wie unser Bauträger das repariert aber ich schätze mal, daß man nicht ohne Aufhämmern des - frisch verputzen - Kamins auskommt *aaaargh*
Unser Kamin voll Wasser

... comment